Lettershop

Printmailings, Selfmailer und Postkarten von A – Z

Lettershop mit Qualitätsgarantie

Was macht unser Lettershop für Sie?

Wir erledigen alle Routineaufgaben rund ums Mailing:

Mailings planen und gestalten
Mailings drucken
Adressieren und Personalisieren
Mailings falzen, perforieren und kuvertieren
Postauslieferung der fertigen Sendungen

Und Sie? Sie gewinnen Zeit für wirklich wichtige Dinge:
Kunden gewinnen, Aufträge bearbeiten oder einfach mal entspannen.

Für unsere Kunden übernimmt unser Lettershop das adressieren und kuvertieren von Mailings.

Das ist mailingdruck24.de

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das sagen unsere Kunden

Lettershop-Service

Unsere Leistungen im Überblick:

Unser Lettershop konzipiert und textet Briefmailings, Postkartenmailings sowie Selfmailer.

Mailingkonzeption

Unser Lettershop konzipiert und textet Briefmailings, Postkartenmailings sowie Selfmailer

Layout und Satz erfolgt durch unser mailingerprobtes Kreativteam

Für ihre Mailings mit einer gewissen Zielgruppe beschafft unser Lettershop die passenden Adressen.

Adressrecherche

  • für Mailings mit individuellen Zielgruppen recherchieren und beschaffen wir die passenden Adressen 
Der Lettershop druckt ihre individuellen Mailings.

Mailings drucken

  • Offsetdruck oder Digitaldruck aller Mailingbestandteile, z.B. Briefbogen, Postkarten, Selfmailer und Umschläge
  • kleine und große Auflagen
  • Veredelung mit UV-Lack, Duftlack o.ä.
Unser Team aus dem Lettershop druckt und klebt die Etiketten.

Etiketten drucken und kleben

  • Etiketten in verschiedenen Größen drucken und kleben
  • Etikettendruck für Pressesendungen aus leicht ablösbarem Etikettenmaterial
Wenn Sie in unserem Kalkulator Mailings berechnen, ist im Lettershop-Endpreis die Postauslieferung bereits enthalten.

Postauslieferung

All inclusive: Wenn Sie in unserem Kalkulator Mailings berechnen, ist im Lettershop-Endpreis die Postauslieferung bereits enthalten.

Nach dem Druck und der Konfektionierung Ihres Mailings gehen diese vorsortiert in das 99er Briefzentrum der Deutschen Post. Standardbriefe sind in der Regel am Folgetag am Ziel. Dialogpost (Infopost) ist etwas länger unterwegs.

 

Wir helfen Ihnen bei ihrer Dialogpost bares Geld zu sparen.

Günstiges Porto mit Dialogpost

Die postalischen Kenntnisse unseres Lettershops sparen Ihnen bares Geld. Die Möglichkeiten für Ihre Mailings sind beinahe genauso vielfältig, wie die Vorschriften der Post. Und die kennen wir.

Unser Lettershop bietet Ihnen maschinelle Kuvertierung vom Format DIN A6 bis zum Großbrief.

Kuvertierservice

  • maschinelle Kuvertierung vom Format DIN A6 bis zum Großbrief
  • bis zu 5 Bestandteile in einem Umschlag
  • Kuvertierung von Broschüren und Katalogen
  • kuvertieren von Briefen in Sonderformaten
  • aufspenden von Visitenkarten, Warenproben und Responseverstärkern
Mit Postwurf- und Postwurfspezial erreichen sie alle Haushalte.

Postwurf und Postwurfspezial

  • Zielgruppenrecherche nach verschiedenen soziologischen, demographischen und statistischen Merkmalen
  • Potentialzählung für Ihr Mailing als Postwurfsendung (POSTAKTUELL)
  • Datenübernahme von der DPAG
  • Teiladressierung mit postkonformer Software
  • Fulfillment, Konfektionierung und Posteinlieferung
Der Lettershop bedruckt Briefumschläge, Versandhüllen und Kuverts von DIN A6 bis DIN C4.

Umschlagdruck

  • Umschlagdruck von DIN A6 bis DIN C4 (Logo, Absender und Aktionshinweisen)
  • bedruckte Briefumschläge, Versandhüllen und Kuverts
  • Adressierung von Briefumschlägen
  • Auflage schon ab 100 Exemplare
  • Kleinauflagen im Digitaldruck
  • große Auflagen im Offsetdruck
Der Lettershop bietet postkonforme Adressierung und Personalisierung von Postkarten, Briefen und Umschlägen.

Adressdruck und Personalisierung

  • postkonforme Adressierung und Personalisierung von Postkarten, Briefen und Umschlägen
  • Adressierung oder Personalisierung von Broschüren und Katalogen für den offenen Versand (ohne Umschlag)
  • Aufdruck weiterer individueller Elemente wie Anrede, QR-Codes,  Strichcodes etc.
  • Bildpersonalisierung
  • weiße Personalisierung auf dunklen Umschlägen
Wir bieten Ihnen den Rundum-Lettershop-Service, wenn es um ihre Selfmailer geht.

Selfmailer

Wir beraten Sie gern bei Ihren Projekten und bieten
Ihnen den Rundum-Lettershop-Service:

  • Konzeption
  • Produktion
  • Adressierung
  • Portooptimierung
  • Postauslieferung
Unser mailingerprobtes Kreativteam aus dem Lettershop konzipiert ihr Mailing und anschließend wird es hier gedruckt.

Mailingkonzeption & Mailings drucken

Mailingkonzept
  • Wir konzipieren und texten Briefmailings, Postkartenmailings sowie Selfmailer
  • Layout und Satz erfolgt durch unser mailingerprobtes Kreativteam
Mailings drucken
  • Offsetdruck oder Digitaldruck aller Mailingbestandteile (z.B. Briefbogen, Postkarten, Selfmailer und Umschlägen
  • kleine und große Auflagen
  • Veredelung mit UV-Lack, Duftlack o.ä.

Wir produzieren Ihre Mailings klimaneutral

Service-Partner der deutschen Deutschen Post

Briefe frankieren –
Frankierservice für Standardbriefe und Dialogpost (Infopost)

Als Service-Partner der Deutschen Post verfügen wir über alle notwendigen Informationen und die benötigte Technik für die Frankierung Ihrer Mailing-Aktion. Immer aktuell. Immer mit dem besten Preis für Sie. Unser Frankierservice entlastet Sie bei der Verarbeitung ihrer Geschäftspost. Anstatt umständlich Briefmarken zu kleben oder eine teure Frankiermaschine zu kaufen, können Sie diese lästige und umständliche Tätigkeit einfach auslagern. Wir bieten ein Rundum-Sorglos-Paket rund um´s Frankieren.

Eine Einlagerung findet bei uns nicht statt – Ihre Geschäftspost wird von uns grundsätzlich stets am gleichen Tag frankiert und mit der Post abgeschickt. Das gibt Ihnen die Gewissheit, dass Ihre Post schnellstmöglich die gewünschten Adressen erreicht. Das korrekte Frankieren mit dem richtigen Porto ist dabei für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir sind mit allem notwendigen Equipment ausgestattet, um stets die korrekte Frankierung Ihrer Geschäftspost durchzuführen.

Auftragsabwicklung Frankierservice
Frankierung mit Frankiermaschinen
Frankierung mit echten Briefmarken (Briefmarken kleben)

Als Servicepartner der Deutschen Post verfügen wir über die benötigte Technik für die Frankierung Ihrer Mailing-Aktion.

FAQs zum Lettershop

Was ist ein Lettershop?

Ein Lettershop ist ein Unternehmen, das Mailings (Werbebriefe), Kataloge oder andere personalisierte Sendungen be- und verarbeitet und an die Deutsche Post oder andere Versanddienste übergibt.

Was macht ein Lettershop?

Im Lettershop werden die zu personalisierenden Bestandteile eines Mailings mit Laser- oder Ink-jet-Verfahren personalisiert. Als Personalisierung werden vorrangig Adressen, daneben aber auch Anrede, Gutscheincodes und weitere flexible Texte oder Bilder aufgebracht. Die flexiblen Bestandteile werden aus einer Datenbank ausgelesen und mit leistungsfähiger Software zur Druckausgabe in das Enddokument eingebunden.

Zusätzlich werden im Lettershop die Bestandteile des Mailings in die Versandhülle kuvertiert oder in Folie eingeschweißt. Dies geschieht mit Kuvertier- oder Einschweißmaschinen. Der Lettershop berät Sie bei der Auswahl der passenden Kuvertierhüllen und bedruckten Umschläge.

Der Lettershop unterstützt seine Kunden bei der Planung eines Mailings. Durch die Auswahl der richtigen Papiergewichte und -formate sowie die Portooptimierung kümmert er sich darum, dass die Kunden nicht zuviel Porto zahlen müssen.

Was ist ein guter Lettershop und woran erkenne ich ihn?

Der Erfolg eines Mailings liegt nicht unwesentlich in der Hand des Lettershops. Deshalb sollten Sie sich für einen kompetenten Partner entscheiden, der Sie zuverlässig während des gesamten Produktions- und Versandprozesses begleitet. Die folgenden Faktoren helfen dabei, einen guten Lettershop ausfindig zu machen:

  • Beratung und Individualität
    Wie bereits angedeutet, gibt es bei einem Mailing viele Dinge zu berücksichtigen. Welche Art von Mailing ist für das Werbeziel geeignet? Wie dick sollte das Papier sein? Woher bekommt man die Adressen der Zielgruppe? Was kostet das Porto? Fragen über Fragen, die man am besten mit einem Fachmann erörtert. Denn jede Entscheidung wirkt sich auf den Erfolg und die Kosten des Mailings aus. Deshalb beraten wir unsere Kunden stets individuell.
  • Erfahrung
    Gerade weil es so unendlich viele Möglichkeiten gibt ein Mailing zu gestalten, sollte bei der Auswahl eines Anbieters auch der Erfahrungsaspekt berücksichtigt werden. Lettershops mit langjähriger Erfahrung wissen beispielsweise genau, welches Mailing bei welcher Zielgruppe ankommt und mit welchen Mitteln man eine hohe Antwortrate erzielt. Außerdem sind sie routinierter in der Produktion und pflegen meist eine enge Beziehung zum Zustelldienstleister.
  • Kostentransparenz
    Die Kosten für einen Werbebrief setzen sich aus vielen unterschiedlichen Positionen zusammen. Sie hängen beispielsweise von der Drucktechnik, der Papierstärke, der Kuvertierungs- und Adressierungsmethode sowie der Versandart ab. Hinzu kommen Sonderleistungen wie das Einkleben von kleinen Geschenken. Damit es am Ende keine böse Überraschung auf der Rechnung gibt, sollten Kunden die Möglichkeit haben, alle Kosten eines Lettershops im Vorfeld zu erfahren. Mailingdruck24.de bietet für 100-prozentige Kostenkontrolle einen Mailingkalkulator an, mit dessen Hilfe Sie sich die genauen Kosten bereits bei einer ersten Recherche ermitteln lassen können.
  • Adresskorrektur
    Gute Lettershops bieten eine automatische Adresskorrektur an, bei der alle Anschriften auf Plausibilität geprüft werden. Auf diese Weise werden beispielsweise Zahlendreher bei den Postleitzahlen erkannt und korrigiert. Eine solche Adresskorrektur sorgt dafür, dass die Zustellquote des Mailings bei beinahe 100 Prozent liegt und der Kunde somit kein Geld unnötig verschenkt.
  • Adressservice und Datenschutz
    Das wohl Wichtigste beim Mailing sind die Adressen. Denn ohne sie kommt selbst der beste Werbebrief nicht an – Postwurfsendungen mal ausgenommen. Adressen zu sammeln, zu verwalten und zu pflegen ist eine sehr aufwändige Angelegenheit, weshalb die meisten Kunden auf externe Adressdatenbanken zugrückgreifen. Ein guter Lettershop ist bei der Beschaffung zielgruppenspezifischer Anschriften behilflich. Egal ob der Lettershop die Adressen besorgt oder der Kunde sie liefert – der Umgang mit personenbezogenen Daten erfordert besondere Sensibilität. Prüfen Sie im Vorfeld, ob der Anbieter sich auf seiner Webseite zu dem Thema äußert. Wenn ja, nimmt er den Datenschutz ernst und ist diesbezüglich vertrauensvoll.
  • Portooptimierung
    Jeder Zustelldienstleister bietet für den Versand großer Mengen eine Vielzahl kostengünstiger Tarife an. Ein guter Lettershop ermittelt nicht nur den bestmöglichen Tarif, sondern berät seine Kunden schon in der Planungsphase bzgl. der Portokosten. Immerhin entscheiden Faktoren wie Gewicht und Größe der Sendung maßgeblich über die späteren Versandkosten.
  • Termintreue
    Viele Mailings sind anlassbezogen, weshalb es häufig von Relevanz ist, dass sie pünktlich zugestellt werden. Das ist zum Beispiel auch dann der Fall, wenn die Werbekampagne mit einer Aktion wie einem Gewinnspiel oder einem Rabatt für einen bestimmten Zeitraum verknüpft ist. Ein guter Lettershop zeichnet sich deshalb auch dadurch aus, dass er einen realistischen Zeitplan prognostiziert und diesen letztlich auch einhält.
Was ist Porto-Optimierung?

Die Portooptimierung ist eine kleine Wissenschaft für sich.
Wichtig ist die detaillierte Kenntnis der vielfältigen Postvorschriften.

Sie beschäftigt sich mit der Ermittlung des günstigsten Briefportos beim Massenversand von Mailings.

Dabei wird

  • die Anzahl der Adressen,
  • die regionale Verteilung der Empfänger,
  • das Briefgewicht
  • sowie die Umschlaggröße

berücksichtigt.

Durch die Portooptimierung können oft erhebliche Einsparungen beim Mailingversand erreicht werden.

Was liefert Ihr Lettershop alles?

Unser Lettershop liefert: 

  • Briefbogen
  • Flyer, Falzflyer und Handouts
  • Gutscheine und Coupons
  • Visitenkarten
  • Briefumschläge und Kuvertierhüllen
  • Kataloge und Broschüren
  • Postkartenmailings
  • Selfmailer mit Antwortkarte
  • Postaktuell (Postwurfsendung)
Ihr Vorteil: Sie erhalten Drucksachen und Lettershop-Leistungen aus einer Hand.
Sind unsere Adressdaten bei Ihnen sicher?

Ein Lettershop unterliegt den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes. Alle Mitarbeiter sind in die Datenschutzbestimmungen eingewiesen. Alle eventuell anfallenden Reste personalisierter Druckstücke werden datenschutzgerecht entsorgt. Die Adressdaten werden nach Abschluss des Auftrages physisch gelöscht und nicht auf unseren Servern gespeichert. Details finden Sie im verlinkten Dokument DATENSCHUTZ IM LETTERSHOP.

Wie sind die Lieferzeiten in Ihrem lettershop?

Wir benötigen im Schnitt 4 Arbeitstage vom Erhalt Ihrer Daten bis zum Versand, wenn es sich um Flyer, Selfmailer oder Postkarten handelt.

Einfache Briefmailings verlassen unseren Lettershop oft innerhalb von zwei Tagen.

Wie kann ich zahlen?

Sie haben die Auswahl zwischen Zahlung auf Rechnung oder per Paypal. Das Porto kann mit Ihrer Postcard (falls vorhanden) beglichen werden.

Abrechnungsverfahren für Antwortumschläge
  1. Sie legen Ihrer Aussendung den adressierten Rückumschlag bei.
  2. Der Aufdruck „Porto zahlt Empfänger“ oder „Entgelt zahlt Empfänger“ zeigt dem Kunden, daß ihm beim Rückversand keine Kosten entstehen.
  3. Ihr Kunde sendet die gewünschte Antwort im Rückumschlag an Sie zurück.
  4. Die Abrechnung erfolgt über den Postboten.

Sie bezahlen nur für die Briefe das Porto, welche Sie auch wirklich zurückerhalten.

Bei größeren Volumen oder regelmäßigen Dialogmarketingmaßnahmen empfehlen wir Ihnen die Abrechnung über Ihre PostCard. Die Beträge werden direkt von Ihrem Bankkonto abgebucht.

 

Textvarianten für das Portofeld auf einem Antwortkuvert
  • Entgelt zahlt Empfänger
  • Porto zahlt Empfänger
  • Bitte freimachen falls Marke zur Hand
  • Bitte ausreichend frankieren
  • Bitte freimachen

Der Frankiervermerk auf dem Rückumschlag dient der Response-Steuerung. 
Steht Porto zahlt Empfänger auf dem Umschlag, erhalten Sie wesentlich mehr Rücksendungen als mit dem Aufdruck Bitte ausreichend frankieren.

 

Wie funktioniert eigentlich „Porto zahlt Empfänger“?

Der Zauberspruch „Porto zahlt Empfänger“ wirkt!
Mit diesem Hinweis auf einem Antwortkuvert bzw. frankierten Rückumschlag erleichtern Sie es Ihren Kunden auf ein Angebot zu reagieren.

Die Rücksendung von wichtigen Unterlagen ist mit Antwortkuverts ganz einfach: Ihr Kunde muss keinen Umschlag suchen und keine Adresse scheiben. 

Der Frankiervermerk auf dem Rückumschlag dient der Response-Steuerung.  Steht Porto zahlt Empfänger auf dem Umschlag, erhalten Sie wesentlich mehr Rücksendungen als mit dem Aufdruck Bitte ausreichend frankieren.

Wofür kann ein Rückumschlag verwendet werden?
  • Rücksendung von Fragebogen
  • Rücksendung von Wahlunterlagen
  • Bestätigung von Einladungen
  • Rezeptversand für Apotheken
  • Terminvereinbarungen
  • Gewinnspiele
Größen, Maße und Formate von Antwortkuverts:

Postkarte

  • Länge: 140 mm – 235 mm
  • Breite: 90 mm – 125 mm
  • DIN-Format: A6, DIN lang

Standardbrief

  • Länge: 140 mm – 235 mm
  • Breite: 90 mm – 125 mm
  • Dicke/Höhe: max 5 mm
  • Höchstgewicht: 20 g
  • DIN-Format: A6, B6, C6, DIN lang

Kompaktbrief

  • Länge: 100 mm – 235 mm
  • Breite: 70 mm – 125 mm
  • Dicke/Höhe: max 10 mm
  • Höchstgewicht: 50 g
  • DIN-Format: A6, B6, C6, DIN lang

Großbrief

  • Länge: 100 mm – 353 mm
  • Breite: 70 mm – 250 mm
  • Dicke/Höhe: max 20 mm
  • Höchstgewicht: 500 g
  • DIN-Format: A5, B5, C5, A4, B4, C4

Maxibrief

  • Länge: 100 mm – 353 mm
  • Breite: 70 mm – 250 mm
  • Dicke/Höhe: max 20 mm
  • Höchstgewicht: 1.000 g
  • DIN-Format: A5, B5, C5, A4, B4, C4
Was kosten Rücksendungen mit Antwortumschlag?

Für die Rücksendung von Briefen und Antwortkarten nutzt die Deutsche Post den Tarif ANTWORT bzw. WERBEANTWORT (oder auch Responseplus). Der Empfänger der Antwortkuverts zahlt dann nur das reguläre Porto entsprechend Größe und Gewicht. Es gibt keine weiteren Zuschläge.

 

  • Werbeantwort / Antwort Postkarte 0,70 €
  • Werbeantwort / Antwort Brief bis 20 Gramm 0,85 €
Was gibt es Wichtiges zu beachten?
  1. Die Anschrift für die Rücksendung muss maschinenlesbar (also gedruckt) sein
  2. Die Kennzeichnung Posthorn + Antwort muss über der Rücksendeadresse stehen

Hier können Sie die Broschüre der Deutschen Post zum Thema Werbeantwort und Rücksendekuverts herunterladen.

Download Broschüre Werbeantwort Deutsche Post (PDF)

Ihre Mailinganfrage

Rückrufwunsch

Datenschutz *

0800 - 818 8088

Kostenfrei aus dem Festnetz

Wir sind von Montag bis Freitag von 8 – 17 Uhr für Sie erreichbar.

Unser Standort in Erfurt beherbergt Büro und Lettershops. Mailings werden hier gedruckt und adressiert. Natürlich übernehmen wir auch die Kuvertierung der Briefe.

Die Lieferadresse für Ihre Drucksachen lautet:

mailingdruck24.de
Linderbacher Weg 30
99099 Erfurt - Linderbach

LKW:
Speditionslieferung bitte immer mit Ladebordwand
Transporter:
Paletten bitte so platzieren, dass wir sie
direkt mit dem Hochhubwagen abladen können

Sie finden unseren Lettershop mit Büro und Auftragsdisposition, Produktion und Lagerräumen in Erfurt.

Unser Erfurter Firmensitz am Linderbacher Weg seit 2010.

Abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter

News und Aktionen, Ideen und Tipps sowohl aus der Mailingwelt als auch aus der digitalen Marketingwelt: Das bietet Ihnen unser Mailingdruck-Newsletter. Keine Angst, wir spammen Sie nicht zu. Ehrenwort!

Nach dem Eintrag erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst wenn sie diesen Link angeklickt haben, erhalten sie unseren monatlichen Mail-Newsletter.

mailingshop.de  - Der Lettershop von fennerCommunication