Die Gefahren bei E-Mails sind, dass sie den Kunden schnell zu oft und zu viel werden und dann einfach nur noch in den Spamordner wandern.

Im Onlinemarketing werden gerne E-Mails verwendet. Genauso wie beim klassischen Mailing können mit E-Mails Kundenbeziehungen gewonnen und gestärkt werden. Mit E-Mails kann ohne Druckkosten etc. innerhalb von Sekunden eine sehr große Zielgruppe erreicht werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass jeder mit Internetzugang völlig ortsunabhängig E-Mails erstellen und versenden kann.

Weniger ist mehr, dafür aber mit zielgruppengerechtem Content. Ellenlange PDF-Produktseiten sind nicht dasselbe wie ein schöner Katalog. Eine als ungelesen markierte Betreffzeile ersetzt kein hübsches Kuvert mit dem eigenen Namen darauf. Stoffe zu beschreiben ist nicht dasselbe, wie es als Produktmuster beizulegen. Eine E-Mail ist nur eine von vielen – schwarze Schrift auf weißem Grund – und innerhalb weniger Sekunden fällt die Entscheidung: Öffnen, später lesen, verschieben oder löschen!? Aber kaum aus den Augen, ist es wieder aus dem Sinn. Postalisch versendete Mailings landen stattdessen in den Händen der potenziellen Kunden und sehen anders aus als die anderen Sendungen im Briefkasten.

Die wenigsten werden dieses Mailing, nachdem sie es in der Hand hatten, nicht neugierig aufmachen wollen. Je hochwertiger ein Mailing auf den ersten Blick wirkt, desto höhere Chancen bestehen, dass es gelesen wird.

Direktmarketing-Tipps und Inspiration für alle Branchen im Oktober.

Läuft der virtuelle „Briefkasten“ über, hat Ihre E-Mail kaum noch eine Chance überhaupt wahrgenommen zu werden. Mit einem guten Mix aus Newsletter-Marketing und analogem Mailingversand erhöhen Sie Ihre Chancen deutlich.