Personalisierung von Mailings

Adressierung und Codierung von Flyern, Briefen, Postkarten und Selfmailern

Die Effizienz Ihrer Mailing-Aktion wird beeinflusst von unterschiedlichen Faktoren. Zunächst einmal muss sie da ankommen, wo Sie es geplant haben – bei Ihren Kunden.

Eine gepflegte und stets aktualisierte Anschriftendatei ist eine der Grundvoraussetzungen für erfolgreiches Direktmarketing. Wir bieten Ihnen den Rundum-Service für die richtige Adressierung.

Mailings, Briefumschläge und Selfmailer
Postkartenmailings
Einladungen, Eintrittskarten
verschiedene Strich- und Matrixcodes
personalisierte Werbegeschenke, z.B. Kugelschreiber

Eine Personalisierung ist effizienter für ihre Mailingaktion.

Erfolgsaspekte der Personalisierung

Personalisierungsmöglichkeiten:

eingescannte Unterschrift
Strichcodes
personenbezogene Informationen
Grafiken
QR-Codes

Was wir für Sie leisten können:

Übernahme Ihrer Datenbestände *
passwortgeschützte ZIP-Datei per Mail, FTP, Dropbox oder direktem Datei-Upload
Diskreter Umgang gemäß den Datenschutzvorschriften
Datencheck (Schnellprüfung zum Ausschluss von Dubletten)
Sortierung nach Postvorgaben
individuelle Portooptimierung

Wir beraten Sie gerne bei den verschiedensten Personalisierungsmöglichkeiten.

Übrigens: Briefumschläge werden bei uns überwiegend im schnellen Inkjet-Verfahren adressiert – eine zügige Weiterverarbeitung und ein zeitnaher Versand sind so garantiert.

* Übernahme Ihrer Datenbestände

Bevor Sie Ihre Daten an uns übermitteln, beachten Sie bitte nachfolgende Hinweise:

  • Verzichten Sie auf die Zusendung von unverschlüsselten Daten! Wir empfehlen aus Sicherheitsgründen die zu sendenden Daten mit einem Passwort zu sichern.
  • Nutzen Sie besser einen Passwortschutz – entweder direkt innerhalb Ihres Excel-Dokumentes oder wenn Sie aufgrund der Größe eine gepackte Datei schicken wollen, versehen Sie die Zip-Datei mit einem Passwort
  • Nutzen Sie für alle Datenformate, die keine eigene Verschlüsselung anbieten, eine passwortgeschützte Zip-Datei
  • Sollten Sie einen Cloud-Service zur Übermittlung verwenden, gilt auch hierbei: Passwortschutz!
Datenaufbau
  • Senden Sie Ihre Adressdaten in einer Excel-Tabelle, sind Sie an keinerlei Vorgaben gebunden, d.h.: Daten sind Daten und können bei Bedarf in ihrer Struktur für den jeweiligen Zweck angepasst werden
  • Ob Sie Ihre Daten in den Formaten xls, xlsx, txt oder csv senden wollen, spielt für uns keine Rolle – bei Bedarf nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf und besprechen die Details
Deshalb werden Mailings personalisiert

Warum ist die Personalisierung so wichtig?
Genau: Jeder Mensch liest gerne seinen eigenen Namen (außer bei Strafzetteln).

  • Name und Anschrift bei Postkarten
  • individuelle Gutscheincodes im Selfmailer
  • der exakte Titel und die korrekte Anrede bei Briefmailings

Wir helfen Ihnen, aus Ihren Daten alles herauszuholen. So führen wir z.B. mehrere Adressdateien zusammen, auch wenn sie unterschiedlich aufgebaut sind. Wir erzeugen und drucken für jeden Kunden den individuellen Rabattcode für Ihren Onlineshop.

Briefe etikettieren ist out
Stattdessen setzen wir auf die Direktadressierung von Briefen, Postkarten und Selfmailern mit aktueller Technik. Unsere Projektbetreuer beraten Sie bei der Auswahl des geeigneten Druckverfahrens. Je nach dem zu personalisierenden Druckobjekt kommen unser InkJet-Adressierer, ein vierfarbfähiger InkJet-Adressdrucker oder verschiedene Laserprinter zum Einsatz. Dabei können auch mehrere individualisierte Mailingbestandteile abgeglichen und kuvertiert werden.

Unsere Kunden liefern die Adressierungsdaten meist im weit verbreiteten Excel-Format. Aber wir können auch Daten aus den üblichen CRM-Systemen und Brachenlösungen übernehmen.

FAQs zur Personalisierung von Mailings

Welche Personalisierungsmöglichkeiten gibt es?

Wir setzen auf die Direktadressierung von Briefen, Postkarten und Selfmailern mit aktueller Technik. Unsere Projektbetreuer beraten Sie bei der Auswahl des geeigneten Druckverfahrens. Je nach dem zu personalisierenden Druckobjekt kommen unser InkJet-Adressierer, ein vierfarbfähiger InkJet-Adressdrucker oder verschiedene Laserprinter zum Einsatz. Dabei können auch mehrere individualisierte Mailingbestandteile abgeglichen und kuvertiert werden.

Wir personalisieren u.a. für Sie: 

  • Mailings, Briefumschläge und Selfmailer
  • Postkartenmailings
  • Einladungen, Eintrittskarten
  • verschiedene Strich- und Matrixcodes
  • personalisierte Werbegeschenke, z.B. Kugelschreiber
Wie teuer ist eine Personalisierung?

Das kommt ganz auf den Umfang Ihrer gewünschten Personalisierung an. Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung und wir Erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.

In welchen Formaten werden meine Daten benötigt?
  • Senden Sie Ihre Adressdaten in einer Excel-Tabelle, sind Sie an keinerlei Vorgaben gebunden, d.h.: Daten sind Daten und können bei Bedarf in ihrer Struktur für den jeweiligen Zweck angepasst werden
  • Ob Sie Ihre Daten in den Formaten xls, xlsx, txt oder csv senden wollen, spielt für uns keine Rolle – bei Bedarf nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf und besprechen die Details
Können Sie meine Datenbestände übernehmen?

Ja, wir können Ihre Datenbestände übernehmen. Bevor Sie Ihre Daten an uns übermitteln, beachten Sie bitte nachfolgende Hinweise:

  • Verzichten Sie auf die Zusendung von unverschlüsselten Daten! Wir empfehlen aus Sicherheitsgründen die zu sendenden Daten mit einem Passwort zu sichern.
  • Nutzen Sie besser einen Passwortschutz – entweder direkt innerhalb Ihres Excel-Dokumentes oder wenn Sie aufgrund der Größe eine gepackte Datei schicken wollen, versehen Sie die Zip-Datei mit einem Passwort
  • Nutzen Sie für alle Datenformate, die keine eigene Verschlüsselung anbieten, eine passwortgeschützte Zip-Datei
  • Sollten Sie einen Cloud-Service zur Übermittlung verwenden, gilt auch hierbei: Passwortschutz!
Bieten Sie einen rundum Service?

Ja, wir bieten Ihnen den Rundum-Service für die richtige Adressierung. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf und wir helfen Ihnen gern weiter.

Warum ist die Personalisierung so wichtig?

Kundennähe durch Personalisierung: Sprechen Sie Ihre Kunden persönlich an. Denn: Jeder Mensch liest gerne seinen eigenen Namen (außer bei Strafzetteln).

Durch individualisierten Digitaldruck sind wir in der Lage, Ihr Mailing genau nach Ihren Vorstellungen umzusetzen. Sei es bei der Anrede oder im Innenteil Ihres Anschreibens. Liegen Ihre Daten geordnet vor, sind den Möglichkeiten fast keine Grenzen gesetzt. Datensatz ist Datensatz – wir machen mehr daraus.

Beispiele für Personalisierungen bei Mailings:

  • Name und Anschrift bei Postkarten
  • individuelle Gutscheincodes im Selfmailer
  • der exakte Titel und die korrekte Anrede bei Briefmailings

Wir helfen Ihnen, aus Ihren Daten alles herauszuholen. So führen wir z.B. mehrere Adressdateien zusammen, auch wenn sie unterschiedlich aufgebaut sind. Wir erzeugen und drucken für jeden Kunden den individuellen Rabattcode für Ihren Onlineshop.

Abrechnungsverfahren für Antwortumschläge
  1. Sie legen Ihrer Aussendung den adressierten Rückumschlag bei.
  2. Der Aufdruck „Porto zahlt Empfänger“ oder „Entgelt zahlt Empfänger“ zeigt dem Kunden, daß ihm beim Rückversand keine Kosten entstehen.
  3. Ihr Kunde sendet die gewünschte Antwort im Rückumschlag an Sie zurück.
  4. Die Abrechnung erfolgt über den Postboten.

Sie bezahlen nur für die Briefe das Porto, welche Sie auch wirklich zurückerhalten.

Bei größeren Volumen oder regelmäßigen Dialogmarketingmaßnahmen empfehlen wir Ihnen die Abrechnung über Ihre PostCard. Die Beträge werden direkt von Ihrem Bankkonto abgebucht.

 

Textvarianten für das Portofeld auf einem Antwortkuvert
  • Entgelt zahlt Empfänger
  • Porto zahlt Empfänger
  • Bitte freimachen falls Marke zur Hand
  • Bitte ausreichend frankieren
  • Bitte freimachen

Der Frankiervermerk auf dem Rückumschlag dient der Response-Steuerung. 
Steht Porto zahlt Empfänger auf dem Umschlag, erhalten Sie wesentlich mehr Rücksendungen als mit dem Aufdruck Bitte ausreichend frankieren.

 

Wie funktioniert eigentlich „Porto zahlt Empfänger“?

Der Zauberspruch „Porto zahlt Empfänger“ wirkt!
Mit diesem Hinweis auf einem Antwortkuvert bzw. frankierten Rückumschlag erleichtern Sie es Ihren Kunden auf ein Angebot zu reagieren.

Die Rücksendung von wichtigen Unterlagen ist mit Antwortkuverts ganz einfach: Ihr Kunde muss keinen Umschlag suchen und keine Adresse scheiben. 

Der Frankiervermerk auf dem Rückumschlag dient der Response-Steuerung.  Steht Porto zahlt Empfänger auf dem Umschlag, erhalten Sie wesentlich mehr Rücksendungen als mit dem Aufdruck Bitte ausreichend frankieren.

Wofür kann ein Rückumschlag verwendet werden?
  • Rücksendung von Fragebogen
  • Rücksendung von Wahlunterlagen
  • Bestätigung von Einladungen
  • Rezeptversand für Apotheken
  • Terminvereinbarungen
  • Gewinnspiele
Größen, Maße und Formate von Antwortkuverts:

Postkarte

  • Länge: 140 mm – 235 mm
  • Breite: 90 mm – 125 mm
  • DIN-Format: A6, DIN lang

Standardbrief

  • Länge: 140 mm – 235 mm
  • Breite: 90 mm – 125 mm
  • Dicke/Höhe: max 5 mm
  • Höchstgewicht: 20 g
  • DIN-Format: A6, B6, C6, DIN lang

Kompaktbrief

  • Länge: 100 mm – 235 mm
  • Breite: 70 mm – 125 mm
  • Dicke/Höhe: max 10 mm
  • Höchstgewicht: 50 g
  • DIN-Format: A6, B6, C6, DIN lang

Großbrief

  • Länge: 100 mm – 353 mm
  • Breite: 70 mm – 250 mm
  • Dicke/Höhe: max 20 mm
  • Höchstgewicht: 500 g
  • DIN-Format: A5, B5, C5, A4, B4, C4

Maxibrief

  • Länge: 100 mm – 353 mm
  • Breite: 70 mm – 250 mm
  • Dicke/Höhe: max 20 mm
  • Höchstgewicht: 1.000 g
  • DIN-Format: A5, B5, C5, A4, B4, C4
Was kosten Rücksendungen mit Antwortumschlag?

Für die Rücksendung von Briefen und Antwortkarten nutzt die Deutsche Post den Tarif ANTWORT bzw. WERBEANTWORT (oder auch Responseplus). Der Empfänger der Antwortkuverts zahlt dann nur das reguläre Porto entsprechend Größe und Gewicht. Es gibt keine weiteren Zuschläge.

 

  • Werbeantwort / Antwort Postkarte 0,70 €
  • Werbeantwort / Antwort Brief bis 20 Gramm 0,85 €
Was gibt es Wichtiges zu beachten?
  1. Die Anschrift für die Rücksendung muss maschinenlesbar (also gedruckt) sein
  2. Die Kennzeichnung Posthorn + Antwort muss über der Rücksendeadresse stehen

Hier können Sie die Broschüre der Deutschen Post zum Thema Werbeantwort und Rücksendekuverts herunterladen.

Download Broschüre Werbeantwort Deutsche Post (PDF)

Ihre Mailinganfrage

Rückrufwunsch

Datenschutz *

0800 - 818 8088

Kostenfrei aus dem Festnetz

Wir sind von Montag bis Freitag von 8 – 17 Uhr für Sie erreichbar.

Unser Standort in Erfurt beherbergt Büro und Lettershops. Mailings werden hier gedruckt und adressiert. Natürlich übernehmen wir auch die Kuvertierung der Briefe.

Die Lieferadresse für Ihre Drucksachen lautet:

mailingdruck24.de
Linderbacher Weg 30
99099 Erfurt - Linderbach

LKW:
Speditionslieferung bitte immer mit Ladebordwand
Transporter:
Paletten bitte so platzieren, dass wir sie
direkt mit dem Hochhubwagen abladen können

Sie finden unseren Lettershop mit Büro und Auftragsdisposition, Produktion und Lagerräumen in Erfurt.

Unser Erfurter Firmensitz am Linderbacher Weg seit 2010.

Abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter

News und Aktionen, Ideen und Tipps sowohl aus der Mailingwelt als auch aus der digitalen Marketingwelt: Das bietet Ihnen unser Mailingdruck-Newsletter. Keine Angst, wir spammen Sie nicht zu. Ehrenwort!

Nach dem Eintrag erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst wenn sie diesen Link angeklickt haben, erhalten sie unseren monatlichen Mail-Newsletter.