„Die Klage über die Stärke des Wettbewerbs ist in Wirklichkeit meist nur eine Klage über den Mangel an Einfällen.“ – Walther Rathenau
Das klingt erst mal hart und in vielen Branchen ist es auch nicht mal so leicht, sich von der Masse hervorzuheben. Dennoch sollten Sie immer versuchen, Ihren Mitbewerbern einen Schritt voraus zu sein.
Fragen, die Sie sich stellen sollten:
- Gibt es spezielle Nischen, die andere noch nicht bedienen?
- Kann ich neue Trends in mein Angebot mit einbeziehen?
- Wie / wo wirbt meine Konkurrenz bzw. wie kann ich es besser machen?
- Wie kann ich meinen Kundenservice verbessern?
- Welche Probleme / Wünsche haben meine Kunden?
- Wie kann ich das Kauferlebnis meiner Kunden aufregender gestalten?
- Wirkt mein Unternehmen auf andere, wie ich es mir wünsche?
Neben dieses Fragen ist es wichtig, Ihrer Zielgruppe immer im Gedächtnis zu bleiben. Ein guter Mix aus Onlinewerbung und Direktmarketing erhöht Ihre Sichtbarkeit immens.
Regelmäßige Aktionen oder Informationen über Verbesserungen haben einen positiven Effekt – in der Wahrnehmung und im Umsatz.
Fragen Sie uns gerne nach einer kostenlosen Beratung.