Was ist ein Lettershop?

Lettershops sind die Profis fürs Adressieren und Kuvertieren

Im Lettershop werden die zu personalisierenden Bestandteile eines Mailings mit Laser- oder Ink-jet-Verfahren personalisiert. Als Personalisierung werden vorrangig Adressen, daneben aber auch Anrede, Gutscheincodes und weitere flexible Texte oder Bilder aufgebracht. Die flexiblen Bestandteile werden aus einer Datenbank ausgelesen und mit leistungsfähiger Software zur Druckausgabe in das Enddokument eingebunden.

Zusätzlich werden im Lettershop die Bestandteile des Mailings in die Versandhülle kuvertiert oder in Folie eingeschweißt. Dies geschieht mit Kuvertier- oder Einschweißmaschinen. Der Lettershop berät sie bei der Auswahl der passenden Kuvertierhüllen und bedruckten Umschläge.

Der Lettershop unterstützt seine Kunden bei der Planung eines Mailings. Durch die Auswahl der richtigen Papiergewichte und -formate sowie die Portooptimierung trägt er dafür Sorge, daß die Kunden nicht zuviel Porto zahlen müssen.

Was ist ein guter Lettershop und woran erkenne ich Ihn?

Auch in Zeiten des Internets gehören die Postwurfsendung und der postalische Werbebrief noch immer zu den erfolgversprechendsten Werbearten. Während uns Werbung im Fernsehen, Radio und Internet häufig nur berieselt oder sogar nervt, nehmen wir eine gedruckte Werbebotschaft zwangsweise in die Hand, wenn wir sie aus dem Briefkasten holen. Wir werfen einen bewussten Blick hinauf und lesen häufig weiter, was der Absender uns mitzuteilen hat. Die Akzeptanz und Aufmerksamkeitsspanne im schriftlichen Dialogmarketing ist deutlich höher und die Werbekampagne damit erfolgreicher.

Arbeitsschritte

Bis so ein Mailing allerdings im Briefkasten des Empfängers liegt, sind viele Arbeitsschritte notwendig. Genau hier kommt der Lettershop ins Spiel. Er ist auf die zum Teil recht unterschiedlichen Arbeitsschritte spezialisiert, die notwendig sind, um aus einer Idee ein funktionierendes Mailing zu machen. Das beginnt bei mailingdruck24.de schon bei der Konzeption. Denn bei einem gedruckten und postalisch versandten Mailing gibt es viele Dinge zu beachten.

Die Kernkompetenzen eines Lettershops liegen im Druck und Individualisieren, dem Falzen, Kuvertieren oder Folieren, Adressieren und Frankieren. Auch das Aufspenden von Produktproben oder Rabattkarten und das Zusammenführen verschiedener Drucksachen gehört dazu. Für all diese kleinteiligen Arbeitsschritte bedienen wir uns Spezialmaschinen, die der Bewältigung großer Massen in kurzer Zeit dienen bzw. auch kleine Stückzahlen bezahlbar machen.

Neben der Be- und Verarbeitung von Mailings ist die Vorbereitung für den Postversand eine wichtige Aufgabe des Lettershops. Er berücksichtigt bereits in der Produktion die Portokosten und nimmt daher Einfluss auf einen der größten Kostenblöcke. Ein Lettershop, der die Portooptimierung beherrscht, spart mitunter mehr, als er letztlich kostet. Nicht selten endet der Fullservice damit, dass der Lettershop die vorsortierten Mailings dem Zustelldienstleister übergibt.

Woran erkenne ich einen guten Lettershop?

Der Erfolg eines Mailings hängts stark von Ihrem Lettershop ab. Deshalb sollten Sie sich für einen zuverlässigen und kompetenten Partner entscheiden. Die folgenden Faktoren helfen dabei, einen guten Lettershop-Partner ausfindig zu machen.

Beratung und Individualität

Wie bereits angedeutet, gibt es bei einem Mailing viele Dinge zu berücksichtigen. Welche Art von Mailing ist für das Werbeziel geeignet? Wie dick sollte das Papier sein? Woher bekommt man die Adressen der Zielgruppe? Was kostet das Porto? Fragen über Fragen, die man am besten mit einem Fachmann erörtert. Denn jede Entscheidung wirkt sich auf den Erfolg und die Kosten des Mailings aus. Deshalb beraten wir unsere Kunden stets individuell.

Kostentransparenz

Die Kosten für einen Werbebrief setzen sich aus vielen unterschiedlichen Positionen zusammen. Sie hängen beispielsweise von der Drucktechnik, der Papierstärke, der Kuvertierungs- und Adressierungsmethode sowie der Versandart ab. Hinzu kommen Sonderleistungen wie das Einkleben von kleinen Geschenken. Damit es am Ende keine böse Überraschung auf der Rechnung gibt, sollten Kunden die Möglichkeit haben, alle Kosten eines Lettershops im Vorfeld zu erfahren. Mailingdruck24.de bietet für 100-prozentige Kostenkontrolle einen Mailingkalkulator an, mit dessen Hilfe Sie sich die genauen Kosten bereits bei einer ersten Recherche ermitteln lassen können.

Adressservice und Datenschutz

Das wohl Wichtigste beim Mailing sind die Adressen, denn ohne sie kommt selbst der beste Werbebrief nicht an – Postwurfsendungen mal ausgenommen. Adressen zu sammeln, zu verwalten und zu pflegen ist eine sehr aufwändige Angelegenheit, weshalb die meisten Kunden auf externe Adressdatenbanken zugrückgreifen. Ein guter Lettershop ist bei der Beschaffung zielgruppenspezifischer Anschriften behilflich. Egal ob der Lettershop die Adressen besorgt oder der Kunde sie liefert – der Umgang mit personenbezogenen Daten erfordert besondere Sensibilität. Prüfen Sie im Vorfeld, ob der Anbieter sich auf seiner Webseite zu dem Thema äußert. Wenn ja, nimmt er den Datenschutz ernst und ist diesbezüglich vertrauensvoll.

Erfahrung

Gerade weil es so unendlich viele Möglichkeiten gibt ein Mailing zu gestalten, sollte bei der Auswahl eines Anbieters auch der Erfahrungsaspekt berücksichtigt werden. Lettershops mit langjähriger Erfahrung wissen beispielsweise genau, welches Mailing bei welcher Zielgruppe ankommt und mit welchen Mitteln man eine hohe Antwortrate erzielt. Außerdem sind sie routinierter in der Produktion und pflegen meist eine enge Beziehung zum Zustelldienstleister.

Adresskorrektur

Gute Lettershops bieten eine automatische Adresskorrektur an, bei der alle Anschriften auf Plausibilität geprüft werden. Auf diese Weise werden beispielsweise Zahlendreher bei den Postleitzahlen erkannt und korrigiert. Eine solche Adresskorrektur sorgt dafür, dass die Zustellquote des Mailings bei beinahe 100 Prozent liegt und der Kunde somit kein Geld unnötig verschenkt.

Portooptimierung

Porto sparen beim Mailingversand

Die Portooptimierung hilft, das günstigste Briefporto für Ihre Versanaufgabe zu ermitteln. Sie bietet oft ein großes Einsparpotential, auch beim internationalen Versand. Wir arbeiten hierbei mit Software-Tools.

Folgende Faktoren spielen eine Rolle

  • die Anzahl der Adressen
  • die regionale Verteilung der Empfänger
  • das Briefgewicht
  • die Umschlaggröße

 

Termintreue

Viele Mailings sind anlassbezogen, weshalb es häufig von Relevanz ist, dass sie pünktlich zugestellt werden. Das ist zum Beispiel auch dann der Fall, wenn die Werbekampagne mit einer Aktion wie einem Gewinnspiel oder einem Rabatt für einen bestimmten Zeitraum verknüpft ist. Ein guter Lettershop zeichnet sich deshalb auch dadurch aus, dass er einen realistischen Zeitplan prognostiziert und diesen letztlich auch einhält.

Kontakt

Kontaktformular

Sie haben Fragen? Wir helfen gerne!
Rufen sie uns an oder senden sie uns eine E-Mail →

0800 818 8088 *

* kostenfrei aus dem Festnetz anrufen

Mailings anfragen

Rückrufwunsch

Datenschutz