Dialogpost 2025

Preise, Konditionen und häufige Fragen

Definition: Was ist Dialogpost?

(frühere Bezeichnung Infobrief bzw. Infopost)

Dialogpost ist ein Tarif der Deutschen Post für den preisreduzierten Versand inhaltsgleicher Sendungen mit werblichem Charakter. Diesen Tarif können Sie für Briefe, Postkarten und Selfmailer nutzen. Die Preisreduzierung ist an bestimmte formelle Vorgaben gebunden.

Geld sparen mit Dialogpost

Dialogpost schont Ihr Konto: Mit Dialogpost sind Mailings günstiger als Standardbriefe. Beim Versand von Werbebriefen, Selfmailern und Postkarten sparen Sie bis zu 60 % der Portokosten.

Dialogpost-Preise 2025

Postkarte bis 10 g                       » 34 Cent je Sendung
Standardbrief bis 20 g                » 36 Cent je Sendung

Aufschlag Dialogpost Easy 0,18 €

Hier finden Sie die komplette Preisübersicht.

Dialogpost macht ihre Werbung preiswert.

Werbung mit nachweislich hohen Erfolgsquoten: Briefe, Postkarten und Selfmailer preiswert versenden.

Dialogpost Preise

Mindestmenge 5.000 Briefe bundesweit oder 200 Briefe für die gleiche Leitregion

Dialogpost bis 20 Gramm

Länge 150 – 235 mm, Breite 90 – 125 mm, Dicke bis 5 mm


Postkarte  0,34 € *

Brief          0,36€ *

* zzgl. gesetzl. Mwst.

Dialogpost 21 bis 50 Gramm

Länge 150 – 235 mm,
Breite 90 – 125 mm, Dicke bis 5 mm


0,41 € *

* zzgl. 19% Mwst.

Dialogpost Groß

Länge 140 – 353 mm, Breite 90 – 250 mm, Dicke bis 30 mm, auch quadratische Formate

Briefgewicht Porto *
1 – 50 g
0,52 € 
51 – 100 g
0,65 € 
101 – 250 g
0,80 € 
251 – 500 g
0,91 € 
501 – 1000 g
1,07 € 

+ September bis Dezember Saisonzuschlag: 0,01 € pro Sendung

Preise Dialogpost Easy

Mindestmenge 500 Briefe bundesweit.

Dialogpost Easy Standard

bis 20 Gramm

Länge 150 – 235 mm, Breite
90 – 125 mm, Dicke bis 5 mm

Postkarte    0,49 € *
Brief            0,54 € *
* zzgl. 19% Mwst.

Dialogpost Easy Standard

21 bis 50 Gramm

Länge 150 – 235 mm,
Breite 90 – 125 mm, Briefdicke bis 5 mm

0,59 € *
* zzgl. 19% Mwst.

Dialogpost Easy Groß

Länge 140 – 353 mm,
Breite 90 – 250 mm, Dicke bis 30 mm, auch quadratische Formate

 

Briefgewicht Porto
1 – 50 g 0,70 € *
51 – 100 g 0,83 € *
101 – 250 g 0,98 € *
251 – 500 g 1,09 € *
501 – 1000g 1,25 € *

+ September bis Dezember: Saisonzuschlag: 0,01 € pro Sendung

Preise Dialogpost International

Mindestmenge 50 Briefe ins Ausland

Dialogpost International

Die Versandkosten von Dialogpost International berechnen sich aus Stückpreis und Gewichtspreis.

Der Stückpreis beträgt:

  • Economy (sparsam) – 0,68 €
  • Priority (schnell)  0,73 €
  • zuzüglich Gewichtsfaktor in Höhe von 8,00 € pro Kilogramm
Internationaler Mailingversand

Was darf als Dialogpost versendet werden?

Welche Briefe dürfen als Dialogpost versendet werden? Welche Briefe dürfen nicht portosparend als Dialogpost versendet werden? Wir sagen es Ihnen.

Der Inhalt der Briefe ist auschlaggebend für die Versandkosten

Preislisten, Infos zu Firmenumzügen, Einladungen zu Mitgliederversammlungen oder Rückrufaktionen dürfen nicht als Dialogpost versendet werden. Eine vollständige Liste finden Sie hier:

Fragen sie uns, wie sie trotzdem Porto sparen können.

„Infopost" wurde 2016 in „Dialogpost" geändert.
Diese Inhalte können als Dialogpost versendet werden
  • Imagewerbung und Produktangebote
  • Preisaktionen
  • Parteienwerbung
  • Einladungen zu Veransstaltungen wie Ausstellungen, Gewinnspiel oder Stadtfesten
  • Bonusmitteilungen in Verbindung mit Angeboten
  • Kundenmagazine
  • Spendenaufrufe
  • Glückwünsche
  • Kundenkarten (keine Ersatzkarten)
  • Mitteilungen mit Gratisproben, -mustern und -werbeartikeln
  • Gemeindebriefe, Pfarrbriefe (siehe Veröffentlichung auf evangelisch.de)
Diese Inhalte dürfen nicht als Dialogpost versendet werden
  • Einladungen zu Aktionärs- oder Jahreshauptversammlungen
  • Einladungen zu Mitgliederversammlungen
  • Mitgliedsausweise, Jahres- und Geschäftsberichte
  • Ablesekarten (Zählerstandsablesekarten für Wasser. Strom etc.)
  • Marktforschungsaktionen und Meinungsforschung
  • Informationen über Umfirmierungen, Geschäftsübernahmen, Firmenumzüge usw.
  • konkrete Nutzungshinweise zu einem bestehenden Vertrag (z.B. Kreditkarten, Versicherungen)
  • allgemeine Kundeninformationen wie AGB-Änderungen, Reiseunterlagen oder Bestellbestätigungen
  • Vertragslaufzeiten, -änderungen, -kündigungen
  • öffentliche Bekanntmachungen oder Mitteilungen
  • Rückrufaktionen, Abfragen und Anforderungen
  • Rechnungen und Zahlungsaufforderungen
  • Preislisten und Bescheide
  • Wahlbenachrichtigungen
  • Publikationen (Abo- und Presseerzeugnisse)
  • Mitarbeiterzeitungen und Einladungen an Mitarbeiter
Formulierungsvorschriften für Gutscheine

Der Versand von Bonusmailings/Gutscheinen als portosparendende Dialogpost ist nur möglich, 
wenn Sie die Bonusmitteilung mit einem Angebot verbinden!

Zulässige Inhalte sind:

  • das Datum der Ausstellung
  • der Gültigkeitszeitraum des Gutscheins
  • allgemeine Formulierung des Zeitraums, der für die Bewertung des Gutscheins galt (z.B. „In den letzten drei Monaten.“)

Die Bonus-Summe kann in Punkten und oder in Euro genannt werden

  • ,, Ihr gesammelter Bonus“ oder „Ihre gesammelten Punkte bis 30.11.2025: … „
  • ,, Wir haben Ihre Einkäufe der letzten 3 Monate berücksichtigt“
  • ,,Ihr persönlicher Treuebonus: XV Euro.“ oder,, … Es stehen Ihnen VX Euro zur Verfügung.“
  • ,,Ihr Bonus umfasst XV Euro.“ oder „ Ihr Bonus umfasst X Punkte.“

Lassen Sie den Text nicht wie einen Kontoauszug aussehen

  • Abrechnungszeitraum mit konkretem Datum von xx bis yy
  • Umsätze, die der Empfänger des Gutscheins getätigt hat
  • Begriffe wie Stand, Kontostand, Kredit, Verfügungsrahmen, Rückvergütung
  • Legenden, wie z.B.: 1 € = 5 Punkte, 10 € = 50 Punkte usw.

Wie muss das zugehörige Angebot formuliert sein?

Bei Bonusmitteilungen wird nicht immer wörtlich ein Produkt oder eine Leistung angeboten.

Die Aufforderung zur Handlung in Bezug auf ein Produkt/eine Leistung werten wir als Angebot, weil es sich um eine Kundenbindungsmaßnahme handelt.
Ziel ➔ Anregung zum Kauf oder Inanspruchnahme eines Produkts/ Leistung

Formulierungsbeispiele:

  • Die neue Kollektion ist da. Kommen Sie … „
  • „Schauen sie herein … ,,
  • „Lösen Sie Ihren Gutschein bei Ihren nächsten Besuch ein.“
  • „Nutzen Sie die Vorteile … und holen Sie sich die Angebote der Saison … „
  • „Legen Sie einfach bei Ihrem nächsten Einkauf Ihren Gutschein an der Kasse vor und freuen Sie sich über Ihren persönlichen Bonus-Vorteil.“
  • „Bringen Sie diesen Gutschein bei Ihrem nächsten Besuch mit.“
  • „Ihr Gutschein ist direkt bei Ihrer nächsten Bestellung einzulösen.“
  • „Besuchen Sie unsere Website und lösen Sie gleich Ihren Gutschein ein.“
  • „Ihren persönlichen Bonus können Sie bei Ihrem nächsten Einkauf einlösen.“

Unzureichende alleinige Formulierungen sind z.B.:

  • „Gern sind wir für Sie da.“
  • „Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Einkaufen.“
  • „Wir freuen uns auf Ihren Besuch.“

[Stand April 2019]

Automationsfähigkeit

Ganz wichtig ist für die Deutsche Post die Maschinenlesbarkeit und Automationsfähigkeit der Briefe. Jede Sendung, die nicht maschinenfähig ist, kostet 5 Cent mehr Porto. Das sind die wichtigsten Punkte:

 

  • Einhaltung der Frankier- und Codierzone
    Besonders die Cdoierzone am unteren Briefrand muss unbedruckt sein
  • Sortierung nach Postleitzahl
    Die Briefe müssen immer nach der Postleitzahl aufsteigend sortiert sein
  • Gestaltung des Adressfeldes nach den Postvorgaben
    Absenderzeile nie zweizweilig, keine Leerzeile in der Adresse, genug Freiraum um die Adresse
Mindestmengen für Dialogpost

Mindestmenge für Dialogpost sind 200 Briefe beim Versand für eine Leitregion. Eine Leitregion umfasst alle Postleitzahlen, bei denen die ersten beiden Ziffern identisch sind.
Beim bundesweiten Versand benötigen Sie 5.000 Briefe für die Einlieferung als Dialogpost. 

Frankiervermerke / Dialogpostwelle

So können Dialogpost-Sendungen frankiert werden

Die Frankierwelle/ Dialogpostwelle ist die häufigste Version um Dialogpost-Sendungen zu frankieren.

Frankierwelle / Dialogpostwelle (Infopostwelle)

Die häufigste Variante, immer rechts oben in der Frankierzone. 

Der verkürzte Frankiervermerk ist klein und unauffällig im Adressfenster.

Der verkürzte Frankiervermerk

Unsere bevorzugte Variante: Klein und unauffällig im Adressfenster. Der Werbehinweis steht nicht im Mittelpunkt.

Der internationale Frankiervermerk kennzeichnet Dialogpost in ferne Länder.

Internationaler Frankiervermerk

Der internationale Frankiervermerk kennzeichnet Dialogpost für den Versand in andere Länder.

Heben Sie sich von der Masse ab und frankieren Sie mit der Dialogpostwelle in Briefmarkenoptik.

Dialogpostwelle in Briefmarkenoptik

Mit diesem Feature heben Sie sich von der Masse der Briefversender ab.

 

Einlieferungsliste Dialogpost National 2023 (mit Download)

Für das Versenden von Dialogpost National/International mit

  • werblichen Inhalten (Inhaltsgleichheit zwingend erforderlich)
  • und nicht werblichen Inhalten (Inhaltsgleichheit ist hier nicht erforderlich)

sind bei der Einlieferung bei der Deutschen Post Einlieferungslisten notwendig.

Einlieferungsliste Dialogpost National 2023 downloaden >

Die PDF-Datei muss lokal gespeichert werden (rechte Maustaste + speichern unter …)
Das Ausfüllen direkt im Browser ist nicht möglich!

Einlieferungsliste Dialogpost International 2023 (mit Download)

Für das Versenden von Dialogpost National/International mit

  • werblichen Inhalten (Inhaltsgleichheit zwingend erforderlich)
  • und nicht werblichen Inhalten (Inhaltsgleichheit ist hier nicht erforderlich)

sind bei der Einlieferung bei der Deutschen Post Einlieferungslisten notwendig.

Einlieferungsliste Dialogpost International 2023 downloaden >

Die PDF-Datei muss lokal gespeichert werden (rechte Maustaste + speichern unter …)
Das Ausfüllen direkt im Browser ist nicht möglich!

FAQs zu Dialogpost

Was sind die Voraussetzungen für den Versand von Dialogpost?

Die Deutsche Post stellt bestimmte Anforderungen an Dialogpost-Mailings. Neben der Bestimmung, dass es sich eindeutig um  werbliche Inhalte handeln muss, müssen die Mailings die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • den gleichen einzigen Absender
  • die gleiche innere und äußere Anschrift und
  • das gleiche Hüllenformat*
  • die gleiche Frankierung innerhalb einer Einlieferung

Wir verstehen, dass die Vorgaben manchmal etwas knifflig sein können. Daher beraten wir Sie gerne bei Ihrem Mailingversand und beantworten Ihre Fragen.

 

Welchen Nachweis gibt es, daß die Sendungen eingeliefert worden sind?

Als Nachweis der Einlieferung dient das Eingangslabel des Briefzentrums, welches am Abend der Einlieferung bei der Sendungsbearbeitung generiert wird. Dieses Label bestätigt die Stückzahl der Dialogpost-Sendungen und das Eingangsdatum im Briefzentrum.

"Bitte keine Werbung": Wird Dialogpost an Werbeverweigerer zugestellt?

Wenn am Briefkasten steht  "Keine Werbung erwünscht", gilt das nicht für Dialogpost-Sendungen. Dieser Hinweis gilt grundsätzlich nicht für adressierte Sendungen. Dafür benötigen Sie beim versand an private Endkunden (B2C) generell das Einverständnis des Empfängers für Briefwerbung. Beim B2B-Versand gelten vereinfachte lockere Regelungen.

Was kann als Dialogpost versendet werden?

Als Dialogpost gelten werbliche Postsendungen für den Massenversand. Das können Angebote oder Produktinformationen sein, die zum Kaufen anregen sollen. Das können aber auch Kundenmagazine, Mitteilungen zu Bonusprogrammen oder Angeboten und Imagewerbung sein.

Welche Vorgaben sind bei Dialogpost zu beachten?
  • nach Postleitzahl sortierte Einlieferung
  • durchschnittliche Zustellzeit: Einlieferungstag + 5 Tage (Montag wird nicht mitgezählt)
  • Größe: maximal 235 x 125 mm, bis 5 mm dick
  • Zuschläge: für fehlende Automationsfähigkeit 0,05 € / Brief
Wie sind die Mindestmengen für Dialogpost?

Mindestmenge für Infopost / Dialogpost

  • für Dialogpost 200 Stück pro Leitregion (die ersten beiden Stellen der Postleitzahl stimmen überein) oder
  • 5.000 Stück bundesweit

Mindestmenge für Infopost / Dialogpost Easy

  • 500 Stück bundesweit
Was ist der Unterschied zwischen Dialogpost und Infopost?

Das Produkt Infopst bzw. Infobrief der Deutschen Post gibt es nicht mehr. Für die Zustellung Ihrer werblichen bzw. nicht werblichen Inhalte gibt es nur noch das Produkt Dialogpost. Ihre adressierten, schriftlichen Informationen sowie Werbesendungen und Kataloge können Sie mit Dialogpost versenden.

Ist der Dialogpost-Versand im B2B-Bereich zulässig?

Es gibt nach momentanem Stand im B2B-Bereich keine Einschränkungen für Printmailings. Sie können also im B2B-Geschäft potenzielle Kunden per Dialogpost über Ihre Angebote und Dienstleistungen informieren,

Ihre Mailinganfrage

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0800 - 818 8088

Kostenfrei aus dem Festnetz

Wir sind von Montag bis Freitag von 8 – 17 Uhr für Sie erreichbar.

Unser Standort in Erfurt beherbergt Büro und Lettershops. Mailings werden hier gedruckt und adressiert. Natürlich übernehmen wir auch die Kuvertierung der Briefe.

Die Lieferadresse für Ihre Drucksachen lautet:

mailingdruck24.de
Linderbacher Weg 30
99099 Erfurt - Linderbach

LKW:
Speditionslieferung bitte immer mit Ladebordwand
Transporter:
Paletten bitte so platzieren, dass wir sie
direkt mit dem Hochhubwagen abladen können

Sie finden unseren Lettershop mit Büro und Auftragsdisposition, Produktion und Lagerräumen in Erfurt.

Unser Erfurter Firmensitz am Linderbacher Weg seit 2010.

mailingshop.de  - Der Online-Lettershop von fenner Com / mailingdruck24